Warten auf das Basisstufenmodell

Die Konolfinger Bevölkerung hat am 21. Mai 2017 der Umsetzung des Schuleingangsmodells Basisstufe an der Urne zugestimmt. Das JA zur Basisstufe war Voraussetzung für die Planung des Neubaus Schullandschaft Hübeli. Im besten Fall wäre der Neubau im Sommer 2021 in Betrieb genommen worden und wir würden auf Beginn des kommenden Schuljahres mit der Basisstufe beginnen.


Aus bekannten Gründen müssen wir leider bis auf weiteres damit zuwarten. Immer wieder gelangen Fragen an die Schule, ob nicht trotzdem bereits mit der Umsetzung begonnen werden könnte, und sei es wenigstens mit Pilotklassen im Versuchsmodell. Leider spricht einiges gegen eine teilweise Einführung der Basisstufe zum heutigen Zeitpunkt.

Aus organisatorischen und pädagogischen Gründen soll die Umsetzung flächendeckend in der gesamten Gemeinde erfolgen. Dazu ist eine entsprechende Infrastruktur Voraussetzung, weil …


… das Basisstufenmodell im Vergleich zum Kindergarten andere Ansprüche an Raum und Einrichtung aufweist.


… eine teilweise Einführung zu grossen Klassenumteilungen von Kindern führen würde.


… der Übergang von der Basisstufe zur 3. Klasse wiederum mit Umverteilen der Kinder in andere Schulhäuser verbunden sein würde, da jeweils nur eine Viertelklasse anstelle einer halben in die nächste Stufe wechselt.


… der Besuch der Basisstufe von der jeweiligen Klassenzuteilung und damit auch vom Wohnort abhängig wäre.


… es sonst dem Prinzip der Chancengerechtigkeit widerspricht und nicht allen Kindern die Teilnahme eines inhaltlich und pädagogisch ähnlich gestalteten Unterrichts ermöglicht.


… sich die Lehrpersonen des Zyklus1 zurzeit aktiv und kontinuierlich mit dem Lehren und Lernen in altersdurchmischten Klassen als Team auseinandersetzen. Eine Teil-Umsetzung würde diese schulhausübergreifende Teamarbeit beeinflussen, respektive einschränken.


Die Arbeitsgruppe Basisstufe (bestehend aus der Schulleitung und je zwei Vertreterinnen 1./2. Klasse und Kindergarten aus dem Zyklus1) bleibt trotz Verzögerung aktiv und bereitet Basisstufen-Themen für das gesamte Team auf. Die Lehrpersonen erweitern ihr Wissen durch Besuche in bestehenden Basisstufen der Umgebung Thun und Bern und/oder durchlaufen bereits jetzt basisstufen-spezifische Weiterbildungen. Dieses Wissen fliesst schon heute partiell in den Unterricht ein. Trotzdem erwarten wir den Baustart weiterhin ungeduldig.