Das Basisstufenmodell als Chance für Konolfingen

Das Basisstufenmodell wurde am 21. Mai 2017 von den Konolfinger Stimmberechtigten mit 883 Ja gegen 727 Nein-Stimmen angenommen.


Schulintern ist das Basisstufenmodell, bei dem die beiden Kindergartenjahre und die 1. und 2. Klasse zusammen unterrichtet werden, schon länger im Gespräch. Die Schulleitung und die Lehrerschaft, Schulkommission und Gemeinderat sind von den pädagogischen Vorteilen überzeugt. Man ist sich allerdings auch der grossen Herausforderung bewusst, welche eine Umstellung bewirken wird.


Konolfingen ist in der glücklichen Lage, das Modell nicht aus einer strukturellen Notwendigkeit umsetzen zu müssen. Vielmehr ergibt sich mit der aktuellen Schulraumplanung die einmalige Chance, die infrastrukturellen und auch personellen Voraussetzungen für eine flächendeckende Umsetzung sorgfältig vorzubereiten.